Lernziel:
Die Kinder entdecken die Natur ihrer Heimat. Sie schulen ihre Fähigkeit zum genauen Beobachten und haben Freude am Zeichnen.
Das pädagogische Format „Exkursion“ wird abwechslungsreicher gestaltet.
Voraussetzungen:
Für jedes Kind wird ein Aufgabenblatt benötigt. Darauf sind sechs Farben angegeben (z.B. Rot – Orange – Gelb – Grün – Blau – Braun). Dazu können die Namen der Farben aufgeschrieben werden oder (besser) es werden jeweils ein paar Striche mit einem passenden Buntstift gemacht (siehe Material).
Jedes Kind braucht zudem einen Bleistift (oder einen Kugelschreiber oder Buntstifte) und möglichst auch eine Schreibunterlage.
Umsetzung:
Jedes Kind bekommt einen Aufgaben-Zettel.
Die Kinder sollen natürliche Dinge suchen, welche die vorgegebenen Farben haben. Dazu können sie in einem festgelegten Gelände (z.B. Schulhof oder ein Park) ausschwärmen – oder das Ganze wird z.B. bei einer Wanderung gemacht, und die Kinder suchen entlang des Weges.
Jedes Kind, das einen Gegenstand gesehen hat, fertigt davon eine Zeichnung (eine Skizze) auf dem Aufgaben-Zettel an. Die Zeichnung kann farbig sein, sie muss es aber nicht.
Eine Reflexion zu den Inhalten schließt sich an. Die Lehrperson fordert die Kinder z.B. auf, von besonderen Entdeckungen zu berichten. Oder die Klasse überlegt, warum sie ein bestimmtes Ding nicht gefunden hat.
Dauer:
mindestens 20 Minuten + Reflexion.
Hinweise:
Bei dieser Übung können die Kinder einzeln oder auch in kleinen Gruppen arbeiten. Wenn sie in Gruppen arbeiten, können sie gemeinsam suchen und z.B. auch überlegen, wie gut die gefundenen Objekte zu der Aufgabe (zu den vorgegebenen Farben) passen – dennoch sollte jedes Kind einen eigenen Aufgabenzettel haben und entsprechend auch selbst zeichnen!
Der Schwierigkeitsgrad – und auch die Dauer – der Übung können über die Vorgaben gesteuert werden. Wenn nur Farbnamen wie „Rot“ oder „Grün“ auf dem Zettel stehen, sind passende Dinge schnell gefunden. Wenn aber z.B. Farbstriche mit einem ganz bestimmten Grün-Ton aufgemalt sind, müssen die Kinder länger suchen, um ein passendes Blatt zu finden.
Beim 1. TOT haben ca. zehn LehrerInnen dieses Spiel gespielt (siehe Material).
Quelle:
Ich habe die Spielidee in einer Online-Methodensammlung gefunden, kann die Quelle aber leider nicht mehr angeben.