Lernziel:
Die Kinder machen sich Gedanken über Umweltschutz im Alltag. Sie lernen, mit Müll richtig umzugehen.
Voraussetzungen:
Eine ausreichende Anzahl an Domino-Kärtchen bildet ein Spielset. Jedes Spielset könnte z.B. 60 Kärtchen umfassen und für bis zu zehn Kinder gedacht sein (6 Kärtchen pro Kind).
Jedes Kärtchen zeigt nebeneinander zwei Motive: Einen Müllgegenstand und ein Sammelgefäß oder eine Verwendungsmöglichkeit für einen (anderen) Müllgegenstand (Beispiel siehe oben).
Dafür werden Bildmotive benötigt, die für Vietnam passen. Die Kärtchen sollten mindestens 3x6 cm groß sein, größer ist besser.
Für eine große Klasse werden entsprechend mehrere Spielsets benötigt, oder es spielt immer nur eine Teilgruppe, und die anderen Kinder der Klasse machen solange etwas anderes.
Umsetzung:
Die Kinder sitzen um einen großen Tisch herum. Jedes Kind bekommt dieselbe Anzahl an Kärtchen. Das Ziel ist, so schnell wie möglich alle Kärtchen abzulegen.
Dazu legt das erste Kind ein Kärtchen aus. Das zweite Kind darf dann ein Kärtchen anlegen. An den Müllgegenstand darf das passende Sammelgefäß angelegt werden; an das Sammelgefäß darf der passende Müllgegenstand angelegt werden. Die anderen Kinder schauen kritisch hin, wenn die beiden Bilder nicht zusammenpassen, muss das Kärtchen zurückgenommen werden.
So geht es der Reihe nach weiter. Eine lange Schlange von Bildkärtchen entsteht. Die Kinder dürfen immer nur am Anfang oder am Ende anlegen. Wer kein passendes Kärtchen hat, muss aussetzen.
Wer zuerst alle Kärtchen abgelegt hat, ist Sieger. Die anderen können noch zu Ende spielen.
Dauer:
ca. 15 Minuten + Reflexion.
Hinweise:
Es werden landestypische Bildmotive gebraucht.
Quelle:
Die Spielidee und die Bildkarten stammen aus: Umweltbüro Nord e.V.: Umweltkiste „Mr. Müll“.
Konzept: Sabine Langner, Bilder: Katja Bielstein