Lernziel:
Die Kinder lernen – oder vertiefen – die Namen einheimischer Schmetterlinge.
Die Kinder machen sich Gedanken darüber, wie die Natur „funktioniert“ – hier also, wie Schmetterlinge ihre Partner finden. Die Kinder gewinnen einen empathischen Blick auf diese Tiere.
Die Kinder schulen die Fähigkeit, genau zu beobachten – und ggf. auch differenziert zu beschreiben.
Die Kinder haben Freude an der Bewegung und an der Dynamik des Spiels.
Voraussetzungen:
Für jedes Kind wird eine Bildkarte – etwa doppelte Größe einer Postkarte. Die Bildkarten werden in Paaren erstellt – immer ein Schmetterlingsbild und eine Karte mit Farbtupfern.
Wenn möglich, sollte jedes Kind auch eine Wäscheklammer bekommen.
Umsetzung:
Die Kinder teilen sich in zwei gleich große Gruppen. Die eine Gruppe sind Schmetterlingsweibchen, die andere die Männchen. Die Männchen sollen anhand der Farbkarten ihre Weibchen finden und mit ihnen den Hochzeitstanz tanzen.
Die Gruppe Weibchen bekommt die Bildkarten mit den Schmetterlingen. Die Männchengruppe bekommen die Karten mit den Farbpunktkarten. Die Kinder befestigen die Bildkarten mit den Klammern an ihrer Kleidung.
Nun beginnt das Spiel. Alle Schmetterlinge schweben durch den Raum. Die Männchen versuchen mit Hilfe ihrer Farbkarten ihr Weibchen zu finden.
Die Paare die sich gefunden haben schwirren so lange gemeinsam (angefasst) durch den Raum, bis es keinen einzelnen Schmetterling mehr gibt.
Wenn sich alle Paare gefunden haben, wird kontrolliert, ob auch die richtigen Paare miteinander tanzen.
Eine Reflexion schließt sich an. Je nach dem Lernstand der Klasse fragt die Lehrperson z.B.: Welche der Schmetterlinge kennt ihr schon beim Namen? Welche habt ihr schon einmal gesehen – und wo? Wie würdet ihr die Farben eurer Schmetterlinge benennen (z.B. die verschiedenen Rot-, Blau- oder Grüntöne)? Nach welchen weiteren Merkmalen kann man die Schmetterlinge unterscheiden?
Oder die Klasse überlegt, wie sie zum Schutz der Schmetterlinge beitragen kann – hier bietet sich vor allem an, passende Blühpflanzen zu säen oder zu pflanzen.
Dauer:
ca. 15 Minuten + Reflexion.
Hinweise:
Es werden landestypische Bildmotive gebraucht! Das beigefügte Material zeigt ein deutsches Spielset.
Quelle:
Umweltbüro Nord e.V.: Umweltkiste „Lepidoptera die Blütenfee“.
Idee und Text: Sabine Langner, Bilder: Katja Bielstein