Lernziel:
Die Kinder werden dafür sensibilisiert, dass der Klimawandel die Lebensbedingungen auf unserem Planeten tiefgreifend verändert.
Die Kinder gewinnen einen empathischen Blick auf Tiere und ihre Schicksale.
Die Kinder erwerben bzw. festigen Wissen über Tier und ihre Lebensräume / Lebensbedingungen.
Voraussetzungen:
Auf dem Tisch liegen einige Tierfiguren bzw. -fotos sowie eine Weltkarte.
Ideal wäre, wenn die Kinder eigene Spiel-Tiere mitbringen würden (aber keine Dinosaurier oder Fantasietiere!).
Umsetzung:
- Die Lehrperson fragt: Wo leben die Tiere? – Die Kinder stellen die Tiere auf die Weltkarte, die Lehrperson korrigiert, wenn das nötig ist.
- Die Lehrperson fragt: Wie leben die Tiere? – Die Kinder und die Lehrerperson tragen alles zusammen, was sie wissen. Wenn genügend Zeit ist, nutzen sie dazu auch Informationen aus Büchern oder anderen Quellen.
- Die Lehrperson fragt: Was verändert sich für die Tiere, wenn das Klima wärmer (oder z.B. trockener) wird? – Kinder und Lehrperson besprechen das gemeinsam.
Dauer:
Mindestens eine Unterrichtsstunde. Wenn zusätzliche Quellen einbezogen werden, wird deutlich mehr Zeit benötigt.
Hinweise:
Bei Schritt (2.) können die Kinder auch – mit einfachen Mitteln (Papier, Sand, Gras...) – einen „Lebensraum“ für ihre Tiere basteln. So werden die Lerninhalte noch anschaulicher.
Quelle:
Die Idee zu der Aktion stammt aus Birgit Laux: „Sonne, Wind und Wasserkraft“. Ökotopia Verlag, Münster, 2009