Lernziel:
Die Kinder benennen Zusammenhänge und prägen sie sich ein.
Das Spiel kann als Lernkontrolle am Ende einer Unterrichtseinheit verwendet werden, bei der Zusammenhänge eine Rolle spielen – z.B. „Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen“.
Voraussetzungen:
Eine Rolle Schnur (50-100m), für jedes Kind ein Kärtchen mit einem Begriff und eine Wäscheklammer.
Umsetzung:
Begriffskarten - Beispiele
- Flughunde
- Bäume
- Blüten
- Früchte
- Samen
- Bananen
- Kloster
- Kinder
- Tag
- Nacht
- Augen
- Schlafen
- Katzen
- Schlangen
Die Teilnehmer stehen im Kreis.
Jedes Kind bekommt eine Begriffskarte, die es sich mittels Wäscheklammer oder Klebeband anheftet.
Ein Kind bekommt die Schnur; es behält den Anfang der Schnur in der Hand, wirft oder gibt den Rest weiter an ein anderes Kind und erklärt dabei, wie die Begriffe zusammenhängen. Dieses behält ebenfalls die Schnur in der Hand und gibt den Rest an ein anderes Kind (mit einer neuen Erklärung) weiter.
Das Spiel geht solange weiter, bis die ganze Schnur aufgebraucht ist oder jeder Begriff mindestens einmal genannt wurde.
Das entstandene Netz wird anschließend auf den Boden gelegt (so kann es leicht wieder aufgewickelt werden).
Eine Reflexion zu den Inhalten und zur Methode schließt sich an. Hierbei kann die Lehrperson noch einmal auf Aspekte hinweisen, die besonders wichtig sind oder die vielleicht im Spiel nicht erwähnt worden sind.
Dauer:
ca. 15 Minuten + Reflexion.